Pokal des Präsidenten 2026
Beim Pokal des Präsidenten in Zeitz räumten die Schönebecker Ju-Jutsuka voll ab. Das erfolgreiche Team vom „1. Ju-Jutsu Verein Bsuhido Schönebeck e.V.“ errang den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Die Wettkampfauswahl zeigt nicht nur auf der Matte sehr gute Leistungen, sondern wächst auch neben der Matte immer mehr zusammen. Dieser Zusammenhalt ist es, der den Verein ausmacht und Wettkämpfe zu einem großen Erlebnis für Jung und Alt werden lässt.
Hervorzuhebende Leistungen beim Pokal des Präsidenten zeigten dieses Mal Emmi Liebegut, Ben Posdorfer und Lele Sievers. Lele ist eine der jüngsten Starterinnen bei den Ju-Jutsu Wettkämpfen und selten genügend Gegner in ihrer Alters- und Gewichtsklasse. Beim Pokal des Präsidenten mangelte es an weiblicher Konkurrenz. Doch Lele wollte zeigen was sie trainiert hatte und trat dann einfach mutig gegen die Jungs ihres Alters mit ähnlichem Gewicht an. Sie wusste zu überzeugen und sicherte angstfrei die Bronzemedaille. Ihr Trainingskamerad Ben Posdorfer holte sich die Goldmedaille. Seine Trainer waren sehr stolz auf ihn. Ben kämpfte den gesamten Wettkampf über sehr fokussiert und setzte alle Traineranweisungen gekonnt um. Auch Emmi beschenkte sich mit der Goldmedaille nachdem sie souverän alle Gegner mit technischem Ko. von der Matte schickte.
Für die Ju-Jutsuka ab der Altersklasse U14 heißt es am 21.03.2026 um Gold bei den Ostdeutschen Meisterschaften zu Kämpfen und die großen Vorbilder im Verein, unsere Bundeskaderathleten, müssen zuvor ihr Können bei der Europameisterschaft in Griechenland beweisen. Vom Schönebecker Verein starten Nicolas Mogge und Jordan Wilsdorf für die deutsche Nationalmannschaft.
Bettina Sauer
- JJV Bushido SBK